Am Vormittag verlassen wir den Stellplatz in Pünderich und fahren 58 km auf der Landstraße an der Mosel entlang bis nach Neumagen-Dhron. Hier gibt es einen Stellplatz direkt an der Mosel. Wir können wieder die Fahrzeuge zusammen stellen und werden den Tag im Ort verbringen. Nachdem das Wetter nicht zum Radeln einlädt, erkunden wir den Ort zu Fuß. Hier haben die Römer deutliche Spuren hinterlassen.
Neumagen-Dhron beansprucht den Titel Ältester Weinort Deutschlands für sich. Es ist der Fundort des Neumagener Weinschiffs, eines in Stein gehauenen Schiffs; es befindet sich heute im Rheinischen Landesmuseum Trier. Eine Kopie des Weinschiffs ist in der Ortsmitte zu besichtigen. Im kleinen Hafen liegt auch ein hölzener Nachbau dieses Weinschiffes.
Leider hat die kleinste Weinstube im ältesten Weinort Deutschlands geschlossen. Im Dorf-Cafe Hermes in der Römerstraße finden wir auf der Speisekarte landestypische Angebote und lassen es uns auf der Terrasse schmecken. Zwischendurch lässt sich auch die Sonne sehen und so können wir gemütlich am Wohnmobilstellplatz zusammen sitzen.
Im Sommer hat die wunderschöne kleinste Weinstube hat von Freitag bis Sonntag abends geöffnet.